Friday, November 29, 2013

Kurz vor Weihnachten


Grosse Menschenmassen oder Versammlungen haben mir eigentlich schon immer Angst gemacht. Vielleicht liegt es auch an meiner Phobie von Platzangst, aber totzdem werde ich nie das Gefühl los, dass jeden Moment etwas aus den Fugen gerät.
Und wenn da noch Alkohol im Spiel ist, ist es besonders schlimm. Diese Jahreszeit macht es mir auch nicht gerade einfacher und hoffe, dass es dieses Jahr auch besser laufen wird, als im letzten Jahr.

Letztes Jahr haben wir uns mit einpaar Freunden versammelt und wollten uns einen schönen Abend machen, da wir uns schon lange nicht mehr gesehen hatten.
Es war kurz vor Weihnachten gewesen, alles lief super, der Abend fing wunderschön an, die vielen Lichter, der Schnee und die ganze Deko waren ein Traum gewesen. Wir verbrachten einige Stunden draussen und genossen die schöne Atmosphäre und haben auch ganz schön viel getrunken.
Bei der Kälte und der angenehmen Umgebung, konnte man auch nicht anders und so habe ich mich auch einfach gehen gelassen. Als es dann schon spät wurde, haben wir uns in einem Lokal gesetzt und wollten den Abend fortsetzten.
Mitten im Lokal gab es einen schönen und grossen Kamin, der auch viele Gäste anzog.
Wir haben uns in der Nähe des Kamins hingesetzt und tranken schön weiter. Da hätten wir an das Sprichwort denken müssen, man sollte gehen, wenn es am schönsten ist, sonst geht ja meistens immer etwas schief.
Unsere Jungs konnten nicht mehr sitzen bleiben, sie standen auf, sprangen und tanzten mit ihren Getränken herum. Was danach geschah, weiss ich nicht mehr so genau, man sah nur Feuer.
Auf einmal brannte alles lichterloh und Menschen fingen an zu schreien und standen auch unter Feuer. Da sie unter Alkohol standen wussten sie nicht wohin des Guten und haben sich an andere Gäste geklammert.
Ich weiss nur, dass ich einmal die Augen öffnete und draussen auf der Strasse im Schnee lag.
Es gab kein Brandschutz Schweiz, kein Feuerlöscher Schweiz , nichts der gleichen, was vielen Menschen das Leben retten könnte.
Ein Feuerlöscher Schweiz, hätte an diesen Abend schon ausreichen können, um das Feuer zu bendigen. Das Brandschutz Schweiz so vernachlässigt wird, hätte ich wirklich nicht gedacht.
In öffentlichen Lokalen muss es doch eine Vorschrift für Brandschutz Schweiz geben, um möchgliche Gefahren vorzubeugen.
An diesen Abend gab es keine Tote, aber die Verletzungen, die sie erhalten haben, werden sie das ganze Leben mit sich tragen müssen.
Da hatten sie Glück, dass sie rausrannten und sich im Schnee ausgeholfen haben.
Ich habe meine Brandspuren auch immernoch am Arm, als mich mein brennender Freund packte und mit mir rausrannte. So habe ich mich auf der Strasse wieder gefunden.
Ein Feuerlöscher Schweiz hätte dem ganzen Lokal sehr viele Narben am Körper und am Gesicht ersparen können. In grösseren Gebäuden und öffentlichen Institutionen, finde ich auch immer öfter das Merkmal für RWA Schweiz auf, welches einem den Aufenthalt viel angenehmer macht. RWA Schweiz hat auch vielen Menschen das Leben geretten, die so einfacher rausfanden und keine Auswirkungen vom giftigen Rauch bekamen.
Ohne ein Zeichen von Brandschutz Schweiz, Feuerlöscher Schweiz oder RWA Schweiz betrete ich kein Gebäube mehr und dies sollten viele andere Menschen auch nicht machen.



No comments:

Post a Comment