Friday, November 29, 2013

Vorsicht ist besser als Nachsicht!



Seit dem Brandunglück von vor fünf jahren in unserer Nachbarschafft,hatt meine Mutter immer eine heiden Angst mich alleine zu Hause zu lassen.
Wenn du raus gehst lass mir bloss nichts an!“, „ Am besten du bestellst dir was zu Essen, so musst du den Herd erst garnicht an machen“, sagt sie immer. Als ob ich ein kleines Kind wäre. Am liebsten nimmt sie mich überall mit.

Auf der anderen Seite verstehe ich sie natürlich. Zum Glück kamm damals keiner ums Leben in dem Brand. Das durch eine angelassene Cigarrette ein ganzes Haus in Schutt und Asche gelegt werden kann, sowas muss mann sich erst vorstellen.


Jedenfalls musste meine Mutter übers Wochenende geschäftlich verreisen. Seit ihrer Beförderung vom Asisstant zum Manager, ist sie schon des öfteren mit ihren Cheffs nach Frankreich geflogen.Aber so übers Wochenende war sie noch nie weg.
Sie sagte schon zu mir, dass ich zu meiner Oma fahren soll damit ich nicht übers Wochenende alleine bin.

Ich wollte ihr aber beweisen, dass ich es hier auch ohne sie schaffe.
Meine Mutter hörte von einer Freundin das dieses neue RWA System Schweiz ziemlich Praktisch sei. Das im Falle eines Brandes die Feuerwehr direkt alarmiert wird.
Kurz vor der Abreise informierte sie sich im Brandschutz Schweiz .Sie kaufte sich das RWA System Schweiz,chackte die Alarmanlagen, prüfte die Feuermelder,besorgte einen Feuerlöscher Schweiz und bat eine Nachbarin manchmal ein Auge auf mich zu werfen. Sie konnte ja gleich eine Nanny für mich einstellen. Das Eltern auch immer so übertreiben müssen! Sie zeigte mir natürlich wie alles funktioniert,damit ich wenn was passiert nicht dumm da stehe. „Unnötig!“ dachte ich mir.Es wird schon nichts passieren und auch wenn,ich bin doch kein kleines Kind mehr, ich werde doch wohl ein Wochenende ohne sie überstehen können.

Am nächsten Tag fuhr ich sie zum Flughafen. Sie würde sich sofort melden sobald sie ankommt.
Auf der Fahrt nachhause rief mich eine Freundin an. Sie wollte vorbei-kommen und wir wollten uns einen gemütlichen Filmeabend machen.Meine Mutter rief natürlich mehrere Male an, um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung sei.
Meine Freundin hatte mehrere Filme mit dabei. Einer interessanter, als der andere. Ich liebte diese Abende! Popcorn durfte natürlich nicht fehlen! Also warf ich ne Tütte Popcorn in die Microwelle und in der zwischenzeit wartete ich im Wohnszimmer und konnte mir weiterhin den Film anschauen. Ich hatte mich so stark in den Film konzentriert,dass ich alles andere um mich herum vergass.
Auf einmal hörte ich ein Piepen ! Es hörte nicht auf : Peeeeeeep, Peeep...
Das hatte mich verrückt gemacht. Rauch! Es kam rauch aus der Küche! Das Popcorn !!! Ich rannte zum Feuerlöscher. In der zwischenzeit hörte ich schon die Feuerwehr.Zum Glück konnte das Feuer rechtzeitig verhindert werden. Diesen Schrecken werde ich nie vergessen !
Zum Glück hatte meine Mutter vor ihrer Reise an alles gedacht. Vor Schrecken wäre ich wahrscheinlich nicht selbst in der Lage gewesen die Feuerwehr anzuruffen.


Das war mir aber wirklich eine Lehre. Jetzt weiss ich definitiv, dass mann nie vorsichtig genug sein kann!

No comments:

Post a Comment